Wer kann am spotFIRE-Projekt teilnehmen?

Jeder, der ein Smartphone oder einen Computer mit Internetzugang besitzt, kann mitmachen. Alles, was du tun musst, ist die spotFIRE-App herunterzuladen, dich zu registrieren und mit der Meldung von Waldbränden und Brennstoffen im Wald zu beginnen.

Die Teilnahme ist einfach:

  • Lade die spotFIRE-App aus dem App Store oder von Google Play herunter.
  • Registriere ein Konto
  • Melde Vegetationsbrände oder Daten zu Brennstoffen über die App.
  • Betrachte die Meldungen und interagiere mit anderen in der App

Ja, du kannst Daten von jedem Ort der Welt aus einreichen, unser Schwerpunkt liegt momentan aber auf Österreich und Vietnam.

Deine Meldungen werden auf einer interaktiven Karte angezeigt und können von jedermann eingesehen werden. Die Rohdaten können nur von Personen mit administrativen Rechten eingesehen werden und werden auf den Servern der Citizen Science Plattform SPOTTERON gespeichert.

Deine persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Einen Überblick findest du im Abschnitt Wie es funktioniert.

Alles, was du brauchst, ist ein Smartphone. Du kannst einen Spot auch via Webbrowser hochladen, nachdem du Fotos von deiner Beobachtung im Gelände gemacht hast.

Ja, deine persönlichen Daten werden sicher und vertraulich behandelt. Wir befolgen die DSGVO und geben keine persönlichen Daten an Dritte weiter.

Du kannst die Beobachtung in der App offline als Entwurf anlegen und als Wartepunkt speichern. Sobald du wieder Internetzugang hast, kannst du die Meldung über den Wartepunktbereich (Sanduhr) hochladen.

Durch deine Teilnahme kannst du mithelfen, die Dokumentation und Bekämpfung von Waldbränden zu verbessern und so zur Sicherheit der Bevölkerung und zum Umweltschutz beitragen. Außerdem erhältst du Informationen über das korrekte Verhalten bei einem Waldbrand und über geeignete Präventionsmaßnahmen.

Wende dich bitte an das Projektteam im Abschnitt Kontakt. Unser Team wird dir so schnell wie möglich antworten.